Ausflug in den Hessenpark

Sommerausflug des Willkommenskreises

Die Familien der „Neuen Diezer“ und Ehrenamtliche machten sich trotz schlechtem Wetter auf in den Hessenpark Neu Anspach. Mit einem großen Bus ging es in den Taunus. Leider regnete es ununterbrochen auch im Hessenpark.

Aber die 50 Ausflügler ließen sich nicht schocken und machten sich auf, den Park zu erkunden. Für die Kinder wurde in den verschiedenen Werkstätten Aktionen angeboten. So konnten die Ferienkinder töpfern, mit Holz ein Schiff oder eine Eisenbahn bauen, aus Flachs ein Schaf herstellen oder mit der Laubsäge einen Schmetterling fertigen. Alle Kinder waren sehr geduldig und hatten viel Spaß.

Die Erwachsenen erkundeten die Fachwerkhäuser mit den besonderen Vorführungen. Die Alte Post wurde erkundet, eine Apotheke bewundert und sie  endeckten ein Haus, in dem Flüchtlinge aufgenommen wurden und neben den Eigentümern in einem Zimmer gewohnt hatten. Das war im Jahr 1945. So konnten sie manche Parallelen zur heutigen Zeit entdecken.

Wegen des andauernden Regens fanden einige Flüchtlinge eine Scheune und machten dort ein geselliges Picknick und tanzten zur Musik.

So trotzten alle dem Wetter und fuhren nach vier Stunden mit tollen Ereignissen wieder nach Diez zurück.