Neuigkeiten im November

Was gibt es für Neuigkeiten im November beim Willkommenskreis?
Nach einem sehr gut besuchten Cafe International letzte Woche war der Willkommenskreis auf dem Martinsmarkt am Sonntag vertreten. Es wurden selbstgemachte Taschen und gestrickte Socken, sowie internationales Essen gegen Spenden verkauft.

Gestern abend verabschiedeten wir Amia aus Spanien, die für den Willkommenskreis als freiwillige Helferin tätig war.

Amia Alcalde Gonzáles (33J.), Ingenieurin aus Madrid, sah im Fernsehen den Beitrag von ZDF Info: “Wir schaffen das- das Versprechen, das Europa spaltet“ in dem auch Christiane Beule und Alea Horst zu sehen sind. Danach recherchierte sie im Internet und fand die Homepage des Willkommenskreises Diez. Sofort entwickelte sie den Plan dort zu helfen. Mit einer Email an Christiane Beule wurden die Pläne ziemlich schnell verwirklicht. So kam sie dann am Ende Oktober in Diez an. Sofort stieg sie auch in die Arbeit ein und lernte die Deutschlehrer und die Deutschkursschüler kennen.
Amia ist eine nette unkomplizierte Frau, die gleich zur Tat schritt. Sie hat jetzt ein „Bewerbungstraining mit Flüchtlingen“ initiiert. So können die Flüchtlinge anhand eines erarbeiteten Vordruckes ihre eigene Bewerbungsmappe zusammenstellen. Mit Fotografin Alea Horst, die Bewerbungsportraits aufnahm wird die Mappe komplett.
In Vorbereitung ist zudem ein Programm für Analphabeten in der Flüchtlingshilfe Diez.
Amia ist Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicher- und Gesundheitskoordinatorin.
Sie war bereits zwei Jahre in Ludwigshafen bei BASF beschäftigt und beherrscht ein gutes Deutsch.
In Deutschland hat sie während ihres Aufenthaltes auch als Freiwillige beim Caritas Verband in Freiburg als Begleitung Behinderter gearbeitet.
In Spanien unterstützt sie Migranten als Spanischlehrerin und entwickelte Alphabetisierungs-Programme, sowie Kurse zur Findung von Arbeitsstellen (Bewerbung, Lebenslauf etc.).
In vielen Gesprächen zeigt Amia dem Willkommenskreis (WK) eine andere Sichtweise auf, die sowohl neue Erkenntnisse beisteuern, aber auch das die Leistungen und Angebote des WK im Vergleich mit Spanien sehr hoch einzuschätzen sind.
Eine große Bereicherung ist dieser Besuch für beide Seiten. Amia nimmt viele schöne Eindrücke mit von Rheinland-Pfalz und den offenen Menschen hier.
Die Idee des „Cafe International“ bei dem sich Flüchtlinge und Diezer Mitbürger kennen lernen können, hat ihr besonders gefallen und sie denkt darüber nach, diese Aktion auch in Spanien einzuführen.
Bei einem gemeinsamen Besuch des Films: „Willkommen bei den Hartmanns“ (passend zum Thema) im Limburger Kino wurde sie gestern abend herzlich von den Ehrenamtlichen verabschiedet.