Bei mir… das Neue Cafe International ein Artikel von Nader;))

Am Donnerstag den 08.Nov.2018 fand „Café International“ in veränderter Form statt. Jetzt heißt diese Veranstaltung „Bei mir…“ Ola Mezel und Nader Alatassi stellten in einer Präsentation im Gemeindesaal der Stiftkirche in Diez Syrien vor. Wir sprachen über verschiedene Themen, über das Land, Gastfreundschaft, Familie und Essen. So berichtete Shadi von der Vielfalt der Religionen in Damaskus. Danach zeigten wir zwei kurze Filme. Der erste Film zeigte Syrien mit der schönen, abwechslungsreichen Landschaft und die dortige Gesellschaft. Der zweite Film zeigte Syrien vor dem Krieg und die Zerstörung jetzt. Die Präsentation hat uns sehr gut gefallen und es hat uns besonders gefreut, dass viele Deutsche gekommen sind und wir viele Fragen beantworten konnten. Die Reaktion der Gäste war überwältigend. Sie bekundeten großes Interesse wiederzukommen.

Dazu gab es verschiedene Gerichte, z.B. Suppen, Süßigkeiten aus Afghanistan und Syrien, sowie Musik und intensive Gespräche. Überhaupt war die Atmosphäre sehr schön.