Willkommenskreis Diez Hilfe für Flüchtlinge in Diez und Umgebung

März 13, 2017

Café International in der Nicolaus-August-Otto-Schule am 2. März 2017

Filed under: Blog — Christiane Beule @ 21:29

Am Donnerstag, dem 02.03.2017, folgten zahlreiche Besucher der Einladung des Willkommenskreises Diez zum Café International in die Nicolaus-August-Otto-Schule Berufsbildende Schule Diez (NAOS).

Bereits am Donnerstagmorgen trafen sich acht Flüchtlingsfrauen mit den Schülerinnen des Berufsvorbereitungsjahres Schwerpunkt Hauswirtschaft um gemeinsam ein Büffet mit typischen arabischen Speisen für den späten Nachmittag vorzubereiten. Die Schülerinnen halfen mit großem Interesse und Freude an der Herstellung des orientalischen Essens. Sowohl die Flüchtlingsfrauen als auch die Schülerinnen waren von dem gemeinsamen Kochen begeistert.

Gegen 16:30 Uhr trafen dann auch die ersten Gäste in der Aula der NAOS ein, bis schließlich gegen 17:15 Uhr jeder Stuhl besetzt war. Zunächst begrüßte Frau Schubert, Koordinatorin des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ)/Berufsvorbereitungsjahres Sprache (BVJ S), die Besucher im Namen der Schulgemeinschaft der NAOS und stellte die Entwicklung sowie die aktuelle Situation der BVJ S – Klassen an der Schule dar. Anschließend erzählte Ali, ein Schüler des BVJ S, über die positiven Erfahrungen die er hier in Deutschland gemacht hat und dass es sein Wunsch sei, in Deutschland, diesem sicheren Land, bleiben zu dürfen.

Nachfolgend wurde unter Begleitung von Christiane Beule (Gitarre) miteinander gesungen. Ein besonderer Höhepunkt war dabei ein Solo eines Schülers, der ein afghanisches Liebeslied sang. Gleich darauf informierte Christiane Beule, Koordinatorin im Willkommenskreis, zunächst über die anstehenden Termine des Willkommenskreises. Danach stellte sie den neu gewählten Flüchtlingsrat vor.

Schließlich wurde das Buffet eröffnet und man ging in den gemütlichen Teil des Treffens über. Alle Anwesenden genossen, bei netten Gesprächen, die vortrefflich schmeckenden Speisen.


Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress