Willkommenskreis Diez Hilfe für Flüchtlinge in Diez und Umgebung

September 29, 2019

Fest der Kulturen

Filed under: IKW — Christiane Beule @ 23:39

Am Freitag, dem Tag des Flüchtlings, veranstalteten wir ein Fest der Kulturen. Wie die letzten Jahre durften wir den Gemeindesaal der Kath. Herz-Jesu Gemeinde nutzen. Dort entstand sofort eine gemütliche Atmophäre. Denn die Tische füllten sich schnell mit Gästen und die kamen gleich in Gespräche miteinander. Hanne Kah und Band eröffnete gleich mit einem Lied die Veranstaltung und Christiane begrüßte anschließend die Gäste und freute sich über das zahlreiche Kommen. Hanne stellte mit ihrer Band neue Lieder vor und erklärte ihre Intension zu den Liedern. In einer netten Ansprache lobte sie die Arbeit des Willkommenskreis und stellte fest, wie auch sie davon provitiert hat. So hat sie Shadi Al Housh und die Twins kennengelernt, die an dem Abend auch musikalisch super zusammenmusizierten. So funktioniert auch Integration : das Musiker eine Sprache finden und gleich auf einer Ebene harmonieren. Das merkte man, denn Shadi begleitete fast alle Lieder von Hanne und man meinte, er wäre fester Bestandteil der Band, denn auch er bereicherte die Musik. Auch die Twins, ein Zwillingspaar aus dem Iran, wurden mit ihren Gitarren schnell in die Band integriert. Und im zweiten Teil sangen und spielten sie ihre eigenen Titel. Ein Song wurde in persischer Sprache gesungen, was unsere persisch sprechenden Menschen sehr gefreut hat.

Auch das Essen war wieder sehr vielfältig. Einige Geflüchtete brachten wieder Köstlichkeiten aus ihren Ländern mit.  So war das Bufett auch sehr begehrt und jeder kostete die unterschiedlichen Speisen.

Zwischen den Pausen wurden noch Informationen mitgeteilt, einmal über die Beiratswahl Integration und Migration. Dr. Jeorjios Beyer informierte alle, dass wir 7 Leute vom Willkommenskreis aufgestellt haben, die am 27.10. in Diez gewählt werden können. Sowie die Beiratswahl für den Kreis. Hier soll Dr. Jeorjios Beyer umbedingt gewählt werden, damit wir somit auch einen Verbindung zum Kreistag haben.

Vardan, der zur Zeit BFD im Willkommenskreis beschäftigt ist, erinnert am Tag: „Friday for future“ mit einem Aufruf wie die Erde zu retten ist. Er hatte extra ein Plakat angefertigt, auf dem die wichtigsten Ziele standen. Er bekam viel Beifall und Kopfnicken von  Jedermann.

Zum Abschluß bekam  Vardan noch eine  Gitarre von Hanne ausgeliehen und er spielte dann so bekannte Melodien wie : Lovestory, Pirat of Karibien,.. Jeder erkannte gleich die Melodien und sang in Gedanken mit.

Es war mal wieder ein gelungener Abend mit vielen neuen Gesichtern, aber auch den „alten“ Helfern und Interessierten. Besonderen Dank gilt den Helfern in Küche und beim Auf- und Abbau. Alle halfen mit und so war gegen 21.00 Uhr alles wieder „Beim Alten“!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress