Willkommenskreis Diez Hilfe für Flüchtlinge in Diez und Umgebung

April 12, 2018

Flüchtlingsratswahl im Willkommenskreis Diez

Filed under: Flüchtlichsrat Jetzt "IDIK" — Christiane Beule @ 15:07

Am 7. April trafen sich viele Geflüchtete und Ehrenamtliche im Gemeindesaal der katholischen Herz-Jesu Gemeinde zu einem gemeinsamen Essen. Die Gerichte waren vielfältig und abwechslungsreich von Lasagne bis zu arabischen Gerichten. Das Wetter machte es auch möglich, dass wir draußen essen konnten. In netten Gesprächen kamen sich die Menschen untereinander näher und auch die Kinder genossen das Miteinander.

Christiane zeigt ein Video vom Flüchtlingsrat, in dem zu sehen war, was in diesem einen Jahr gemacht wurde. Zur weiteren Erklärung sprachen noch einige Flüchtlingsratsmitglieder. So wurde mal wieder sichtbar, dass der Flüchtlingsrat schon viele Aktionen unterstützt hat und ein wichtiger Ansprechpartner der Geflüchteten ist. Außerdem wurde auch deutlich, dass die Mitglieder viel Spaß miteinander hatten. Die Aufgaben des Flüchtlingsrates wurden dann nochmal, mit Hilfe von Plakaten in Arabisch und Persisch, erläutert.

Dann stellten wir Kandidaten auf, die Interesse haben die nächste Periode mitzugestalten. Wichtig war Christiane das jeder der Mitglieder des Flüchtlingsrates auch zuverlässig an den Sitzungen erscheint.

So wählten wir erst die Frauen: Ola, Arefa, Hanan,Nadia, Setara und Wesam. Und dann die Männer: Nader, Feras, Ali, Mohamed, Hamza, Javad, Saman als Vertretung Khalil

Die erste Sitzung wurde auch gleich vereinbart: am 26. April um 18.00 Uhr im Büro des Willkommenskreises. Schön war es auch, dass wir neue Mitglieder bekommen haben. Diese kommen auch Katzenelnbogen. So werden wir jetzt eine bessere Zusammenarbeit mit Katzenelnbogen anstreben.

Anschließend machten wir noch gemeinsam Musik. Miro aus Katzenelnbogen kam auch zu uns und spielte mit der Gitarre arabische, und internationale Musik . Christiane nahm später auch noch die Gitarre in die Hand und so sangen zum Abschluss alle ein deutsches Lied: „Ein bisschen Frieden“!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress