Willkommenskreis Diez Hilfe für Flüchtlinge in Diez und Umgebung

September 28, 2016

Interkulturelle Woche Montag

Filed under: Blog — Alea Horst @ 11:12

Am Montag wurde die Interktulturelle Woche mit der Ausstellung der Schüler und Musik eröffnet. Unsere ehemaligen Flüchtlinge, die neuen Diezer, hatten ein leckeres Buffet gezaubert.

Im Anschluss wurde ein Workshop gehalten:

Interkulturelle Kommunikation mit Frau Ludwig

Am Montag fand ein Workshop zum Thema „Interkulturelle Kommunikation mit Frau Ludwig statt. Viele Ehrenamtliche und Flüchtlinge kamen am Abend in die Aula. Frau Ludwig und wir waren sehr erstaunt, dass das Interesse der Flüchtlinge so groß war. Mit so einer Resonanz hatte keiner gerechnet. Spontan halfen zwei junge Syrer die Erklärungen von Frau Ludwig zu übersetzen.

So kamen alle Teilnehmer gemeinsam ins Gespräch.

Frau Ludwig stellte die folgende Frage: „Was würdest du tun, wenn du morgen aufwachen würdest und du hättest eine andere Hautfarbe?“ Dazu gab es sehr viele Meinungen und anschließende Diskussionen. Alle hatten viel Redebedarf und es gab auch viele Aspekte, die man noch besprechen muss.

Durch die lebhafte Diskussion hatte Frau Ludwig es nicht einfach diese Themen wieder zusammenzuführen und zum Workshop zurückzufinden.

Wir haben gemeinsam festgestellt, dass solche Diskussionen der Anfang sind zu einem gemeinsamen Miteinander und einem gegenseitigen Verstehen.

Alles in allem war es ein sehr spannender Abend, der anders verlaufen ist, als geplant, aber für alle sehr interessant war.

Vielen Dank an Frau Ludwig, die so flexibel war und alle Interessierte mit eingebunden hat! Außerdem möchten wir auch allen Teilnehmern danken, die zu den spannenden Diskussionen beigetragen haben. Es war ein sehr gelungener Abend.

 

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress